Propaganda erkennen und auflösen

Lesedauer 9 Minuten

Das schwierige an Propaganda ist, sie zu erkennen. Wir übernehmen unreflektiert Glaubenssätze und Meinungen und glauben es seien unsere Eigenen. Es bleibt völlig unbewusst, deshalb ist Propaganda für uns selbst unsichtbar und wir verteidigen gar solchen Unfug von dem wir imgrunde keine Ahnung haben.

  • Propaganda ist all das, von dem du glaubst eine Meinung zu haben.
  • Propaganda sind fremde Glaubenssätze, die nicht hinterfragt wurden.
  • Propaganda ist etwas, mit dem Angst erzeugt wird.
  • Propaganda ist, wenn man dir sagt, das sei zu kompliziert und du sollst das Experten überlassen.
  • Propaganda ist, wenn jemand Ausrastet wenn du etwas sagst, das dem Dogma der Herrschenden zuwider läuft.
  • Propaganda möchte dich dazu veranlassen, gegen etwas anderes zu sein oder etwas bestimmtes zu tun.
  • Propaganda polarisiert deine Umgebung und drängt dich dazu, eine einseitige Haltung einzunehmen.
  • Propaganda schafft ein Gefängnis durch Deutungshoheit
  • Propaganda schafft ein geistiges Gefängnis mit Denk- und Sprechverboten

Wenn du dir aber überlegst ob du das vor dir und deiner Familie verantworten könntest, wenn du Reflektierst ob du dich wirklich damit auseinandersetzt hast und mit Gewissheit sagen kannst, das diese Meinung nach bestem Wissen wahr ist, dann lautet die Antwort: Nein.

Wie lautet deine Entscheidung, wenn du keinem anderen Experten einfach so vertrauen würdest, sondern er sich direkt vor dir rechtfertigen muss, so das du dir sicher sein kannst, das kein Schaden durch sein oder dein handeln entsteht. Wie kannst du irgendetwas an jemand anderen delegieren, wenn du dich zuvor nicht versichert hast, das es keinen Schaden anrichtet?

Was wäre, wenn du nur glauben würdest, was du selbst geprüft hast?
Was weißt du wirklich?

Das folgende sind Gedankengänge aus meiner Erfahrungswelt des Aufwachens, aus dem Glaubensgebäude dieses Systems. Ich will die Struktur aufzeigen die dabei helfen können, zu bemerken wo du selbst noch an Propaganda glaubst. Ob es möglich ist, alle Manipulationen der letzten Jahrhunderte in einem Leben zu erkennen, bleibt Spekulation.

Finde den Punkt, an dem das Gegenteil, nicht wahr ist!

Ich bin nicht frei von Progaganda, ich bin wie wir alle in einer Blase von Lügen und Halbwahrheiten aufgewachsen. Ich begann mit 15 Jahren sie zu hinterfragen und tue das noch. Wir finden uns in einer spiegelverkehrten Welt wieder. Wir sind voll von Meinungen, über die wir eigentlich gar keine haben. Voll von Sichtweisen die reine Erfindung sind. Aber unser Ego lässt sie uns manchmal vertreten, wenn sie uns unterstellt wurde.
So leicht geht man in das Netz, polar Stellung zu beziehen, wenn jemand von einer Seite mit seiner Meinung zu drücken beginnt. Oder glaubt, das „Jene dort“ sich auf dieser Seite befänden. Wieviele ließen es geschehen verallgemeinert zu werden? Eingesponnen in das Spannungfeld, zwischen Rechts und Links, Oben und Unten. Es ist Propaganda, wenn dich etwas irgendwohin schieben will, verordnen. Propaganda ist ein Spinnennetz, das dich irgendwo haben will, wo es im Gegensatz zu etwas anderem steht. Themen werden immer in zwei Seiten auseinander dividiert.

Jede Propaganda besteht aus Glaubenssätzen,
aber nicht alle Glaubenssätze sind Propaganda.

Propaganda aufdecken

Mach einfach ein Spiel daraus und nimm dich nicht zu ernst dabei. Man hat uns Manipuliert, uns alle, darüber kann man sich ärgern oder es leicht nehmen und die Genialität studieren, mit der das geschieht. Wir müssen anerkennen, das keiner von uns in der Lage ist, sich nicht manipulieren zu lassen. So sind wir Menschen, das ist schon in Ordnung so. Wenn wir ein gemeinsames Spiel daraus machen, weil wir uns dieser falschen Strukturen bewusst wurden und nun den Rest miteinander aufdecken wollen, kann das viel Spaß machen.

Lach mal wieder über dich selbst 😉

Quellensortierung

Was aus dem Mainstream kommt, also vom Medienkartell und tiefen Staat, muss Grundsätzlich hinterfragt werden, weil es aus dieser Quelle kommt. Es ist gut herausgearbeitet wie Geheimdienste die Presseorgane beeinflussen, der Mainstream ist fest in ihrer Hand.[1]siehe die Arbeiten von Udo Ulfkotte und Dr. Daniele Ganser Alternative Medien sind nicht immer freie Medien, auch dort müssen wir davon ausgehen, dass darunter Propagandaoperationen stattfinden. Man diskutiert dann über Sichtweisen und lässt eine andere dabei unter den Tisch fallen. Katherine Horton hat dazu ein aktuelles Beispiel benannt.

Epstein ist Tod in seiner Zelle gefunden worden. Und nun Diskutiert man darüber, ob er Selbstmord beging oder umgebracht wurde. Es wird versucht außen vor zu lassen, dass das Bild des Toten das veröffentlicht wurde, nicht Epstein gezeigt hat, sondern einen ähnlich aussehenden Mann.[2]Sinngemäß von Dr. Katherine Horton – Geheimdienst-Kriminalität ->stop007.org

Mehrheitsmeinungen wie sie von den Medien und Lehranstalten geprägt werden, sind meistens falsch. Zum einen liegt das daran, das diese Wissensquellen ebenfalls beeinflusst werden und durch ihre Struktur zur Selbstzensur neigen.[3]Aufgrund der Geldmittelvergabe, Karriere oder Problemen mit dem System und Vorgesetzten und weil diese Beeinflussung seit Jahrhunderten betrieben wird und sich über Generationen fortsetzt Zum Anderen liegt es in der Natur der Sache, weil die Spitze der Bewusstseinsentwicklung und Intelligenz aufgrund der Normalverteilung[4]http://www.ihvo.de/200/normalverteilung-der-intelligenz/ klein ist und die verbreitete Wahrheit in der Regel der Irrtum oder die Teilwahrheit war, die früher einmal als Wahrheit galt. Der gegenwärtige Stand eines Themas liegt in aller Regel viel weiter als die Lehrmeinung oder Schulwissenschaft.

Streit

Wir streiten uns oft über Meinungen, die wir unhinterfragt übernommen haben. Wir werden plötzlich extrem Emotional weil Jemand etwas gesagt hat und machen ihm stereotype Vorwürfe. Was über unsere Lippen kommt sind Worte aus der Kiste der Propagandisten: Leugner, Nazi, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Hassredner, Klimaschädling …
Hier sollten wir inne halten. Kann irgendein Urteil wahr sein, das aus der Kiste der Wortmagier stammt? Woher kommt die starke emotionale Ladung? Was triggert mich so sehr, das ich nicht mehr ruhig bleiben kann? Wo bleibt die Sachlichkeit?

Wenn wir den Eindruck haben, etwas was Jemand gesagt hat, ist völlig unhaltbar, indiskutabel, wenn es uns Beziehungen abbrechen lässt, gar zur eigenen Familie oder Verwandtschaft, wenn wir Ausrasten, einander Anbrüllen oder wir das Weite suchen… Dann liegt dort höchstwahrscheinlich ein Thema das künstlich verstärkt wurde.

Erinnern wir uns daran, das in dem was wir unter Demokratie beigebracht bekamen, die Meinungsvielfalt und freie Meinungsäußerung wichtig ist. Wenn sich die Fronten verhärten und die Worte enden, beginnt irgendwann der Krieg. Jeder Krieg endet wiederum mit Gesprächen, mit Verträgen mit denen wir uns wieder vertragen lernen. Wir müssen miteinander Reden, über alles was uns bewegt und einander liebevoll dabei helfen, die Manipulationen zu erkennen. Bleiben wir geduldig, jeder von uns ist ein Teil der Vielfalt des Göttlichen und irren ist Menschlich. Wir sitzen alle im selben Boot.

Wahrheit

Die Wahrheit liegt immer in dir und sie ist der Logik inbegriffen. Sie liegt in der Verbindung von Männlich und Weiblich, dort macht sie uns allen jedenfalls die meiste Freude, den größten Kummer und daran „entzündet“ sich alles. Die Polarität ist jeweils ein Teil des Ganzen und völlig korrekt, jedoch immer unvollständig.

Wo stehen wir Pol-itisch?
Mein Weib sollte links von mir stehen und ich rechts von ihr.

Bricht man es herunter, vertritt die politisch Linke die weibliche Sichtweise auf die Welt und die politische Rechte die männliche Perspektive. Beides ist Wahr, so hat es seine Ordnung.
Die Linke hat recht und die Rechte hat recht, das Problem sind die Menschen die sich zwischen beidem schmerzhaft gesellschaftlich Polarisieren lassen, anstatt die Polarisierung zu genießen. Ich bin Mann, ich vertrete gerne diesen Teil der Polarität, dieser Blickwinkel wohnt mir inne, ich genieße es Mann zu sein und ich liebe es, mit der weiblichen Polarität zusammen zu kommen. Nur in Beziehung miteinander können wir uns dem „Ganz sein“ annähern.

Wenn wir anerkennen, das jeder Mensch recht hat, weil er einen Teil von „Alles was ist“ repräsentiert, dann können wir seinen Blickwinkel verstehen lernen und ein umfassenderes Bild erlangen.

Aber: Propaganda blendet und lässt uns unlogische Dinge vertreten. Ein Beispiel dafür ist: „Ungeimpfte gefährden die geimpften Kinder“ Die Wahrheit darin ist die Logik der Angst. Allerdings ist es Unfug, denn entweder Impfungen schützen jemanden, oder eben nicht. Wenn sie schützen, dann kann die ganze Welt ungeimpft bleiben und es gibt keinen moralischen Grund, jemanden zu Drängen. In gewisser Weise ist es Irre und ich habe es selbst ehemals unhinterfragt übernommen. Das ist das perfide an Propaganda, wir merken sie einfach nicht, wir hinterfragen nicht.

Kollektive Verdrängung und das Unbewusste

Jeder von uns steht mit seiner Umgebung und Mitmenschen in Verbindung. In unserem Leben gibt es Schattenthemen, die uns unbewusst sind. Das bedeutet das wir diese Dinge nicht sehen können und mit Verdrängungsmechanismen reagieren, wenn wir damit in Berührung kommen. Meistens bleibt das ein vollständig unbewusster Vorgang, wir können aber diese Reaktionsmuster an uns selbst beobachten lernen und damit indirekt auf den Schatten schließen.
Bei der Propaganda werden nun jene Schattenthemen benutzt, die einer ganzen Gruppe an Menschen unbewusst sind. Auf diese verdrängten Themen werden weitere Themen angeknüpft um zum Beispiel zu erreichen, das etwas nicht hinterfragt wird. Denn Jene die dieses Thema hinterfragen, gehören damit zugleich zu dieser bösen Gruppe an Menschen. Durch die Verknüpfung müsste sich der Fragende der Verdrängung widmen, das ist aber anstrengend, schwierig und bleibt oft gar völlig unbewusst. Dadurch werden ganze Menschenmassen in einem unsichtbaren Meinungskorridor gehalten. Es ist wie ein unsichtbarer Zaun, von dem man sich abwendet und leiten lässt, ohne es zu bemerken.

Abhilfe schafft das hinterfragen der persönlichen Schattenthemen. Es ist vorrangig wichtig den Mechanismus zu erkennen. Massenpsychologie arbeitet mit dem kollektiven Unbewussten. Wann immer wir solchen Verdrängungen begegnen, werden wir emotional oder reagieren mit Vermeidung. Wenn wir uns gegenseitig damit helfen, uns darauf aufmerksam zu machen und liebevoll an die Verdrängung heranzuführen, finden wir aus der Propaganda hinaus.

Der Ausstieg

… ist nicht ganz einfach und langwierig. Seit Jahrhunderten werden uns Weltbilder vermittelt die falsch sind und dazu dienen uns klein und unwissend zu halten. Der Kern der Sache ist unbewusstes Verhalten. Wer nachfragt und es genau wissen will, findet jede Propaganda, denn einer Überprüfung hält sie nicht stand, weil sie eine Verfälschung, Vereinfachung oder Lüge ist. Manchmal jedoch währt sie schon lange und es heißt zum Beispiel, in der Wissenschaft bestehen keine Ableitungsfehler, sondern die Grundannahmen sind falsch.[5]Der Wissenschaftswahn: Warum der Materialismus ausgedient hat von Rupert Sheldrake

Vorrangig steht hier die Selbstprüfung, Logik und das gemeinsame Aufdecken.
Es ist ganz normal sich manchmal zu irren und zu verrennen oder unbewusst einer simplen Manipulation zu erliegen. Menschen die sehr komplex denken, fallen auf einfache Lügen herein und umgekehrt. Niemand ist als einzelner gefeit, aber als Gemeinschaft können wir uns aus dem Netz der Propaganda befreien.

Das wichtigste Mittel ist hierbei die Angst, mit dieser werden wir beherrscht. Lösen wir diese und lernen wir einen mutigen Umgang mit der Angst, so schreckt uns nichts mehr das uns begegnet. Neben der Angst spielen auch noch die anderen Emotionen eine Rolle, besonders Wut und Zorn sind mächtige Gefühle, die aufkommen, wenn wir den Missbrauch unseres gutgläuben Wesens erkennen.
Wenn wir einen Umgang mit unseren Gefühlen gefunden haben, der weder Destruktiv für uns noch für andere ist, dann können wir den Propagandasalat leicht entwirren. Im Grunde ist es eine Reise zu uns selbst und eine bewusste Entscheidung.

Da wir es Mitunter mit gefühllosen Wesen zu tun haben, müssen wir uns vergegenwärtigen, das die Strukturen des Systems darauf ausgelegt sind das wir uns gegenseitig verletzen. Psychopathisch gesehen, ist das eine logische Sache, die den Machterhalt vereinfacht. Wenn wir im Ungleichgewicht sind, im Kampf, Mangel oder Traumatisierungen erfahren, erzeugt das genau jene Grundlage, auf der Propaganda besonders gut gedeiht.


Andere Blickwinkel

 

Quellen und Hinweise

Quellen und Hinweise
1 siehe die Arbeiten von Udo Ulfkotte und Dr. Daniele Ganser
2 Sinngemäß von Dr. Katherine Horton – Geheimdienst-Kriminalität ->stop007.org
3 Aufgrund der Geldmittelvergabe, Karriere oder Problemen mit dem System und Vorgesetzten und weil diese Beeinflussung seit Jahrhunderten betrieben wird und sich über Generationen fortsetzt
4 http://www.ihvo.de/200/normalverteilung-der-intelligenz/
5 Der Wissenschaftswahn: Warum der Materialismus ausgedient hat von Rupert Sheldrake