Gemeinschaft: Ungeklärte Fragen im Prozess der geistigen Abrundung

Lesedauer 14 Minuten

Folgende Fragestellungen sind Sand im Getriebe eines harmonsichen Zusammenlebens. Sie beinhalten kollektive Schattenproblematiken, die sich nur Zug um Zug mit individueller und gemeinschaftlicher Bewusstwerdung weiterentwickeln lassen. Wer sich auf eine Fragestellung einlässt, erhält vom Leben Lösungswege und so ist dieser Beitrag gedacht, wie auch eine Suche nach Menschen, die weitere Puzzleteile hinzufügen können.

Es handelt sich hier um keinen abgeschlossenen Beitrag… ich freue mich über Ergänzungen.

Übersicht der Bewusstseinsschritte in die selbstbestimmte Gemeinschaft

Ungeklärte Fragen

  • Miteinander

  • Aushalten fremder Meinungen und Lebensweisen, um die Basis für eine Gruppe zu schaffen
  • Kommunikationsform von spirituellen Einsichten
  • Integration des grünen Wertesystems – oder – Akzeptanz der Führung durch diese, ohne unsichtbarmachung der Macht
  • Umgang mit Narzissmus, Borderline, Psychopathie und sozialer Blindheit
  • Fehlendes Bewusstsein für fehlendes Bewusstsein
  • Pseudospiritualität ohne Einklang von Körper und Gefühlen – spirituelle Egospiele
  • Energetische Angriffe, ehe wir uns an einem Ort zusammengefunden haben und der Umgang mit elektromagnetischen Einflüssen auf das Bewusstsein

Rechtsfragen

  • konkretes rechtliches Gefüge aus Stiftungsform, Genossenschaft, Vereinen (ideeller Verein, Wirtschaftsverein, Zweckbetriebe)
  • Landerwerb bei Vorkaufsrecht von Landwirten
  • Rechtsunsicherheit durch Kriegsrecht, Besatzung, Willkür oder verdeckte Rechtsnormen (Handelsrecht, Kommerz, Seerecht)

Einfügen in bestehende Herrschaftsstrukturen

  • Verkaufsgespräch mit Landrat, Gemeinde und Kommune – Vorteile & Problemfelder
  • Langsames Ansiedel in einem Dorf mit herkömmlicher Rechtsstruktur
  • Weiterentwicklung bestehender Gemeinschaften
  • Klärung von Energetischen Altlasten auf einem Land, Nachbarschaftsverhältnisse und Generationenstreit

Miteinander

Aushalten fremder Meinungen und Lebensweisen

Es bestehen in unserem Resonanzfeld nach wie vor viele Menschen die ein Problem damit haben, fremde Sichtweisen und Lebensweisen auszuhalten. Zudem kommen Kontaktabbrüche zustande, von Verbindungen die tragend erschienen, weil Entwicklungsprozesse eskalieren. Eine Lösungsrichtung besteht in der Bildung eines Kreises an Menschen, die das Feld der Gruppe halten.

Wenn dieser Punkt ungeklärt ist, verliert die Gruppe ihre Basis und reibt sich in mühevollen Gefechten auf. Ein Teil der Lösung ist die Grundvoraussetzungen innerhalb der Selbstregulierende Organisationsstrukturen.

Kommunikationsform von spirituellen Einsichten

Einige von uns haben in ihrer spirituellen Entwicklung einen recht hohen Grad erreicht und wir stoßen auf das Konfliktfeld, dass solche Einsichten nicht verständlich kommunizierbar sind. Zudem erleben wir regelmäßig, dass gesagtes das angeblich verstanden war, wieder vergessen wird oder zwar in dem Moment verständlich, doch im Nachhinein nicht mehr reflektierbar. Zugleich besteht wiederholt keinerlei Einsicht darüber, dass das Weltbild unvollständig und Verdrängungsmechanismen wirksam sind. Die daraus resultierende Selbstüberschätzung führt zu vermeidbaren Fehlern, wenn anerkannt würde, das einige von uns, diese Antworten bereits haben. Letztlich besteht hier eine Gefahrenlage, an welchem eine solche Struktur schon im Anfang scheitern kann, weil zum Beispiel ungefragt von einem Mitglied, die Öffentlichkeit eingeladen wird oder auf eine konfliktreiche oder missverständliche Weise nach Außen kommuniziert wird.
Ein Teil des Problems liegt im folgenden Punkt einer funktionierenden und anerkannten Kompetenzhierarchie, weil die Befähigungen anderer noch nicht erkannt wurde.

 

Integration des grünen Wertesystems oder Akzeptanz der Führung durch diese, ohne unsichtbarmachung der Macht

Zusammengefasst ist unser System so organisiert, das durch Traumatisierung und kindliche Weltbilder Macht an sich verdrängt wird. Die Illusion demokratischer Strukturen wird aggressiv gefördert und jede Abweichung bekämpft. Durch die Verdrängung der Macht, wird diese Illusion gerne angenommen und für Jeden der nicht nachfragt, bleibt die tatsächliche Macht unsichtbar. Begünstigt wird das durch Propaganda über die Gleichheit und Gleichstellung aller Menschen. Anstatt ein Unterscheidungsvermögen zwischen Gleichheit und Gleichwertigkeit zu treffen und entsprechende Lebensbereichen zuzuordnen, wird eine umfassende Gleichstellung erwartet, die unmöglich ist.
Es findet keine Gleichwertige einordnung des Einzelnen in die göttliche Ordnung und Gesellschaft entsprechend seiner Fähigkeiten und Potentiale statt.
Stattdessen wird ein oft unreflektierter Sozialismus der Gleichförmigkeit gefördert, der einer Manipulation des grünen Wertesystems darstellt. Die Suche von GRÜN nach Harmonie, Liebe, Gemeinsamkeit und gegenseitige Unterstützung, sowie Gruppenzentrierung, wird in eine Ideologie umgeleitet und verliert durch die systematik seine Menschlichkeit.

Wir möchten nun Wege finden, wie wir ohne das grüne Wertesystem zu belügen und vorbei an der kognitiven Dissonanz, eine Struktur etablieren können, welche die tatsächliche Macht umsetzt. Andernfalls ist eine Gemeinschaft nicht haltbar und völlig anfällig. Die Macht wird sonst zwingend halb-offen umgesetzt, was in solch einer Struktur keinen Sinn macht, da durch das fehlende Bewusstsein, Gefahrenpotentiale durch die Mitglieder nicht wahrgenommen werden. Es braucht eine Hierarchie, die sich nach Fähigkeiten ausrichtet und zugleich nicht in üblichen Zwang abrutscht.

Da wir es unvermeidbar mit dem grünen Wertesystem zu tun bekommen, weil es immer Freunde, Partner oder Verwandtschaft gibt, welche in diesem Bewusstsein handeln, brauchen wir dafür eine Lösung. Diese muss für das grüne Wertesystem annehmbar, verstehbar und eingängig sein. Allein die Begrifflichkeit der Hierarchie, ist für GRÜN bereits ein rotes Tuch, weil damit unterdrückerische Strukturen verknüpft sind und zugleich eben jene bestehende Machtstrukturen verdrängt sind. Fehlendes Bewusstsein muss erkennbar werden und der Sinn von Führungsstrukturen, die über den Bewusstseinssprung hinaus gehen, anerkannt.

Unter Umständen löst sich dieser Konfliktpunkt durch das Zusammenkommen von genug Menschen, welche den Sprung des Wertesystems in die zweite Ordnung bereits geschafft haben und mit ihrem Energiefeld und Präsenz wirken. Sollte dem so sein, müssen wir darauf achten, dass dieses Potential erhalten bleibt und in der Gewichtung stark genug ist, um nicht in Frage zu stehen, und die natürliche Autorität zu erhalten. Dazu müssen wir ein starkes prägendes Bild kommunizieren und pflegen.

Zudem kann im Geiste echter Kompetenz, eine positive Erfahrung mit Macht und Hierarchie gemacht werden, die begeistert und anzieht, und die gemeinsame Organisationsstruktur reibungsloser gestaltet. Durch das erleben, schmelzen alte Bilder und auch ohne Verständnis der Notwendigkeit, gelingt eine Akzeptanz.
Eine Diskussion darüber, mit dem grünen Wertesystem, würde als Angriff empfunden werden. Nicht darüber diskutieren zu wollen, ebenso, doch dann zeigt der einzelne Mensch bereits eine Öffnung, weil er die Frage aufwirft.

 

Umgang mit Narzissmus, Borderline, Psychopathie und sozialer Blindheit

Zu forderst steht das Erkennen und Achtsamkeit um solche Strukturen und ihre Gefahrenpotentiale. Folgende vier Verhaltensmuster werden als Ausdruck psychopathischer Strukturen gewertet, der Unterschied liegt im Grad und der Form der emotionalen Blockierung. Ich beschreibe sie hier, wie sie die Allgemeinheit benennt und nicht aus fachlicher Sicht. Wie Joachim Maaz beschreibt, ist unsere Gesellschaft graduell durchgehend Normopathisch, das heißt, uns erscheinen die grundlegenden Störungen regelmäßig normal, weil sie so allgegenwärtig sind. Ich konzentriere mich hier auf die Gefahren die von solchen Schattenproblematiken ausgehen.

Wenn das Gewissen in Ketten liegt: Meine Erfahrungen mit Psychopathen, Soziopathen und Borderlinern

https://youtu.be/dyud836UwuU

 

Narzissmus ist ein häufiges Phänomen unserer Gesellschaft und es führt zu viel Leid und Täuschungen, die oft Scherbenhaufen hinterlassen. Die kompensation des fehlenden Selbstbewusstseins eines Narzissten, führt zu vielen Problemen. Da sie ohne schlechte Absicht aus ihrer Not heraus hervorragend Täuschen können und dieses Lügengebäude irgendwann zerbricht, ergeben sich daraus für gewöhnlich große Verwerfungen im zwischenmenschlichen Gefüge und zum Teil erheblicher finanzieller Schaden.

 

Borderline gibt es in sehr unterschiedlicher Ausprägung. In schwächerer Ausprägung wechseln sie zwischen Idealisierung und Abwertung und haben Probleme mit ihrer emotionalen Steuerung und Grenzsetzung.

Die intelligenten Borderliner sind hervorragend darin, subtil Spaltung zu erzeugen und sich dabei als Opfer zu verkaufen, genau so wie sie es in sich tragen. Sie sind mit ihren Grenzen unsicher und ihre Reaktion kann bei entsprechenden Ereignissen sehr heftig werden. Das kann bis hin zu einer Spaltung und in den Hintergrund treten, der gewohnten Persönlichkeitsanteile gehen. Dann verhalten sich Borderliner teils psychopathisch, paradox, paranoid und verursachen berechnend Schaden, der zuvor undenkbar schien. Die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit, werden ohne moralische Kontrolle aber mit kognitiver Intelligenz, auf die Gegenwart projiziert.

 

Psychopathie soll unheilbar sein, tatsache ist, dass sie in den Hierarchien des Systems oft vorkommt und die Konfrontation mit solchen Menschen nur eine Frage der Zeit ist. Sie kommt in allen Gesellschaftsschichten vor und betreffen 1-4% der Menschen, erlernte Psychopathie soll bis zu 10% betreffen. Bosheit liegt ihnen fern, sie haben einfach keine übliche Gefühlswelt und Gewissen und sind in extremer Ausprägung in der Lage unabhängig jeder menschlichen Regung zu handeln. Hiefür muss ein Umgang gefunden werden, sollte ein Psychopath unsere Strukturen anziehend finden und (aus)nutzen wollen oder wenn solche als Systemlinge auftreten.

 

Soziale Blindheit ist vor allem anstrengend und fordert die Geduld heraus. Sie kann ebenfalls Gefahren erzeugen die vermeidbar wären, würden die zwischenmenschlichen Strukturen erkannt. Hier bedarf es vorwiegend des Spiegels und des Bewusstseins um diese Schwäche. In einem Gruppenprozess muss solch ein Einfluss erkannt und unterbunden werden, um den Fluss und die Freude aller Anderen zu gewährleisten.

 

Fehlendes Bewusstsein für fehlendes Bewusstsein

Wenn die eigenen Schwächen und Lücken nicht gewahr sind, entstehen Missverständnisse, Konflikte in der Aufgabenverteilung, der Kompetenzhierarchie und Gefahrenpotentiale. Zudem ist die Anerkennung der Kerngruppe mit hohem Bewusstsein Elementar. Die offene Frage ist hier, wie wir hohes Bewusstsein präsentieren und bewusst machen, denn es kann höchstens auf der nächsthöheren Stufe erkannt werden. Wir begegnen vermehrt der Gegebenheit, das wir von älteren Belächelt werden, weil sie nicht in der Lage sind, zu erfassen, was wir meinen. Ein solcher Verdrängungsmechanismus der Abwertung, ist durchaus entspannt für alle Beteiligten, doch wenn es um den Aufbau von Gruppen geht, hinderlich. So wie den jungen Menschen die Erfahrung und Einsichten der Lebenserfahrenen fehlt, so mangelt es diesen regelmäßig an Einsichten der jungen Generation. Dieses muss in gegenseitiger Auseinandersetzung wieder zusammenfinden.

Zusätzlich ist fehlendes Bewusstsein, für die eigene Indoktrinierung und Programmierung durch Gesellschaftsprogramme ohne ausreichend Reflektionsvermögen, ein Problem. Sowohl in einer Gemeinschaft als auch von außen, wenn Mitglieder, damit konfrontiert und in Kämpfe verwickelt werden.

 

Energetische Angriffe, ehe wir uns an einem Ort zusammengefunden haben und der Umgang mit elektromagnetischen Einflüssen auf das Bewusstsein

Die Erfahrung meines gesamten Lebens zeigt, das energetische Angriffe passieren, wenn bewusste Menschen sich zusammenfinden. Gelegentlich berichten spirituelle Menschen davon, Magier lernen es und viele andere Scheitern, ohne zu wissen woran. Die meisten Menschen haben keine bewusste Erfahrung mit diesen Angriffen, weil sie es sich wegerklären, da es Magie ja nicht gibt.
Wenn wir unser Land haben und bauen, greifen die Mechanismen der Organisationsstruktur und Überlegungen zur Sicherheit. Aber ehe kein natürlicher Zaun wächst, die Beteiligten noch in sehr verschiedenen Welten unterwegs sind und durch die Gründung so viele Manipulationspunkte erreichbar sind, die das gesamte Projekt in Verwirrung stürzen und scheitern lassen können, bis dahin, besteht dieser Konfliktpunkt.

Es besteht zudem die Möglichkeit der psychotronischen Beeinflussung, die als Technomagie mit natürlichen energetischen Veränderungen verwechselt wird.[1]Elektromagnetische Wellenformen als nahe dem natürlichen feinstofflichen und ihre Auswirkungen auf den Menschen, sind ein aktuelles Forschungsfeld. – Wahrnehmung von elektrischen Feldern als … Continue reading

Wie finden wir uns auf eine Art zusammen, in welcher wir uns geschwinde Vertrauen lernen, solche Angriffspunkte klein halten und sich alle dessen bewusst sind. Wie finden wir Zusammen und unterstützen die Fügung?

Ein Junge vertraute auf Gott und lies sein Kamel am Abend einfach so stehen. Er legte sich hin und schlief. Am nächsten Morgen war das Kamel natürlich verschwunden. Er beschwerte sich bei Gott:„Ich habe dir vertraut und nun dies…“ Dies hörte ein alter Beduine und sprach zu ihm „Vertraue auf Gott, aber binde zuerst dein Kamel an.“

Rechtsfragen

Konkretes rechtliches Gefüge aus Stiftungsform, Genossenschaft, Vereinen (ideeller Verein, Wirtschaftsverein, Zweckbetriebe)

Wichtig bei diesen Überlegungen ist die Staffelung der Rechtskonstrukte. Die wirtschaftlichen Glieder und Besitz muss Verteilt sein. Das Land, die Wohngebäude, die Wirtschaftsgebäude, die Waren und der Handel sind möglichst in der Rechtsform getrennt, aber sollten sich gegenseitig Unterstützen. Ein weiterer Faktor ist der Aufwand für die Verwaltung, dabei ist eine Genossenschaft oder Stiftung mit relativ viel Arbeit verbunden.

 

Landerwerb bei Vorkaufsrecht von Landwirten

Dieser Faktor erübrigt sich möglichst, durch anwesende Landwirte und Gärtner.

 

Rechtsunsicherheit durch Kriegsrecht, Besatzung, Willkür oder verdeckte Rechtsnormen (Handelsrecht, Kommerz, Seerecht)

Ein komplexes Thema das durch viele suchende Geister und Irrtümer zunehmend geklärt wird. Wir bewegen uns in der Regel in einer Rechtstäuschung die für uns einigermaßen funktioniert. Da wir jedoch nicht Angreifbar sein wollen, braucht es hier einige Überlegungen. Oft geschehen Dinge im Handelsrecht und in aller Regel mit einer Person die uns nicht gehört. Die Unterscheidung von Mensch und Person ist bedeutsam, bei Gründungen, Käufen und Rechtsformen.
Letztlich gehen wir aufgrund des herrschenden Unrechts laut Köbler auf Grundsätze des Naturrechts zurück.[2]Rechtsbankrott ist das Unvermögen einer Rechtsordnung, den Rechtsunterworfenen Recht zu verschaffen. Eine Einrichtung, insbesondere eine Rechtseinrichtung offenbart beispielsweise den R., wenn sie … Continue reading
Die Hermetik und die natürliche Logik des Lebens sind allen irdischen Gesetzen übergeordnet, dennoch müssen wir uns mit ihren Feinheiten auseinandersetzen. Es braucht ein gut verständliches Rechtskonstrukt, das von Gemeinde und Landrat leicht verstanden wird und uns vor übergeordneten Strukturen möglichst wenig angreifbar macht.
Das herrschende Kriegsrecht und den Belagerungszustand können wir in einen Heilerkrieg verwandeln. Wer uns Angreift, wir zur Strafe geheilt.

 

Einfügen in bestehende Herrschaftsstrukturen

Verkaufsgespräch mit Landrat, Gemeinde und Kommune – Vorteile & Problemfelde

Vorteile

  • Wiederbeleben der Dorfstruktur
  • Wochenmarkt mit regionalen Produkten bereichern
  • Regionale Arbeitsplätze durch unseren Bedarf
  • Erhalt der Dorfstruktur durch neue Lebensmittelpunkt vor Ort
  • Schule, Lernort und Kinderbetreuung
  • Besucherverkehr und damit Einnahmen für ansässige Wirtschaft
  • Gesundheitsversorgung
    • Ärzte und Heiler aus unserer Gemeinschaft für die Region
    • Kurse zur Gesunderhaltung
  • Hochwertige Nahrungsmittel (Bäcker, Gärtnerei)
  • Hilfe für kapitalschwache Anwohner der Gemeinde

Problemfelder

  • Anfeindungen der Presse
  • Mehrarbeit für Verwaltung
  • Auseinandersetzung und Akzeptanz neuer Lebensentwürfe und Vielfalt
  • Normopathie in Verwaltungsstrukturen

Langsames Ansiedel in einem Dorf mit herkömmlicher Rechtsstruktur

Anstatt als größere Gruppe ein Dorf auf einem größeren Stück Land zu beginnen, besteht ebenso die Möglichkeit diese Struktur über Jahre durch zunehmenden Zuzug wachsen zu lassen und nur eine langsame Veränderung zu suchen. Das würde gewiss Ängste mindern und hat den Effekt der Gewöhnung und des allmählichen Kennenlernens.
Feinstofflich kann langsam aber Stetig das Feld der gesamten Umgebung mitgeprägt werden und damit Konflikten vorgegriffen werden, da dem Unterbewusstein die Veränderung bereits vorgelegt wurde. Wir zeigen als Gemeinschaft ganz praktisch die Verbesserungen auf und gehen nur bei Notwendigkeit auf örtliche Herrschaftsstrukturen zu, um Konflikte zu meiden. Wichtig wäre hier, der richtige Zeitpunkt, um etwaigen Vorwürfen und Ängsten vorzugreifen oder durch Einladung auf Feste, ein Kennenlernen zu ermöglichen.

Weiterentwicklung bestehender Gemeinschaften

Ein eher seltener Fall ist die Weiterentwicklung von bestehenden Gemeinschaften. Diese haben in der Regel ihre Agenda und Grundidee welcher sie Treu bleiben möchten. Üblicherweise sind sie Basisdemokratisch und “Grün” organisiert. Eine solche Struktur darf nur sachte und von innen heraus Impulse bekommen, sich weiterzuentwickeln. Alles Andere wäre Anmaßend, Respektlos und nicht Liebevoll. Die Gemeinschaft hat bereits ihren Weg gewählt und ist Anlaufpunkt für diesen Menschenschlag. Es braucht verschiedene Stufen der Entwicklung in welcher die Menschen hineinwachsen können, insofern besteht kein Bedarf zur Veränderung.
Je mehr Gemeinschaften funktionieren, desto besser.

Wenn in solch einer Gemeinschaft Probleme bestehen, sind Impulse gegebenenfalls notwendig, da jeder darin Wohnende insofern Verantwortung trägt, als er Teil dieses Systems ist, dass er durch seine Anwesenheit mitverändert. Das Kunststück besteht darin, Teil zu sein, ohne verändern zu wollen. Solche Konzepte sind genau das, nur eine Modell, das wir glauben verstanden zu haben und aus sich heraus Selbstbestätigung erzeugt. Jeder Entwurf muss sich in seiner Form, an den wirklichen Gegebenheiten orientieren und inhaltlich weiterentwickeln.

Mit der Absicht in eine bestehende Gemeinschaft zu kommen, um diese zu verändern, wäre dem Ziel der friedlichen Koexistenz und Vielfalt abträglich. Zu forschen, wie eine Harmonie zwischen den verschiedenen Wertesystemen erreichbar ist, hat einen Mehrwert, ohne das aktive Veränderung betrieben wird. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem einen und dem Anderen. Ich halte es für Sinnvoller neue Gemeinschaften zu Gründen, da der Zulauf dazu, ohnehin größer ist, als die Möglichkeit neue Dörfer zu Beginnen.

 

Klärung von energetischen Altlasten auf einem Land, Nachbarschaftsverhältnisse und Generationenstreit

Für derlei Dinge wird zum Teil viel Geld ausgegeben, mit fraglichen Ergebnissen. Wie fügt sich eine Gemeinschaft sachte in eine fremde Energiestruktur ein, ohne größere Wellen zu schlagen?

 

 


Wir lieben es, Rätsel zu lösen

Wir müssen nicht alle in der gleichen Struktur leben. Jede Gemeinschaft sollte in ihrer Region in ihrer Art die Welt zu sehen ihre Lösung finden. Wir können nur gemeinsam zu den Lösungen für unsere Zeit finden und mutig die nächsten Schritte gehen.

Alles auf gottes schöner Erde hat seinen Platz und kann koexistieren, wenn es seinen Platz findet. Ich will dorthin, wo der Pinguin nicht meint, auf den Baum klettern zu müssen, die Kuh nicht versucht zu Schwimmen und das Reh nicht neidisch auf den Bär ist.

Wenn dir eine weitere unklärbare Frage in den Sinn kommen, so schreib sie mir bitte. Ich liebe es, Rätsel zu lösen und strukturell aufzuzeigen, worin wir Lösungswege sehen. Die Antwort auf eine Frage entsteht, wenn sie gestellt ist. Komplexes Denken verhindert manchmal die Erkenntnis des Naheliegenden.

Lass es uns tun!

 

Kontakt

Übersicht der Bewusstseinsschritte in die selbstbestimmte Gemeinschaft

Quellen und Hinweise

Quellen und Hinweise
1 Elektromagnetische Wellenformen als nahe dem natürlichen feinstofflichen und ihre Auswirkungen auf den Menschen, sind ein aktuelles Forschungsfeld.
Wahrnehmung von elektrischen Feldern als Ton (Forschung)
MindControl: Menschkontrolle durch Technologie und eine künstliche Intelligenz
– Elektronische Folter – wie wird das gemacht? von Mathias von sixgen.com
Versklavte Gehirne – Bewußtseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung
von Heiner Gehring
DNA- und Zellfunk – Eine feldphysikalische Erklärung der Zellkommunikation über magnetische Skalarwellen von Konstantin Meyl
2 Rechtsbankrott ist das Unvermögen einer Rechtsordnung, den Rechtsunterworfenen Recht zu verschaffen. Eine Einrichtung, insbesondere eine Rechtseinrichtung offenbart beispielsweise den R., wenn sie Lügner an die Spitze gelangen lässt, Schmierer zu Schriftführern macht, Betrüger zu Kassieren, Fälscher zu Protokollanten, Hochtsapler zu Beisitzern und Erpresser zur Rechtsaufsicht. Eine Besserung verspricht unter solchen Umständen allein die vollständige Rückkehr zu allgemein anerkannten Werten (z.B. Wahrheit, Freiheit) und Rechtsgrundsätze (z.B. pacta sunt servanda, Willkürverbot, Wettbewerb usw.) Gehard Köbler – Juristisches Wörterbuch für Studium und Ausbildung 16. Auflage 2016 -> „pacta sunt servanda“ – Verträge sind einzuhalten